…wundervolles Portugal…

Bei unserer letzten Reise Anfang November 2022, durften wir einige Städte in Portugal besuchen.

Angekommen in einem kleineren Ort nahe Lissabon, in Cascais wurden wir herzlich von unseren Gastgebern (Diaverum Portugal) empfangen.
Die Freundlichkeit der Portugiesen ist unglaublich. Gastfreundlich, höflich, zuvorkommend – kurzum, wir haben uns sehr willkommen gefühlt.
Schon beim Besuch der ersten unserer Partnerdialysen dieser Reise (Estoril Klinik nahe Lissabon), konnten wir uns vom hervorragenden Standard der Dialyseeinrichtung überzeugen. Alle Mitarbeiter sind ausnehmend gut ausgebildet, freundlich im Umgang mit ihren Patienten (wir besuchten die Einrichtung während einer laufenden Schicht), professionell und routiniert.
Am zweiten Tag fuhren wir etwas weiter in den Norden Portugals und hielten in Aveiro. Klein Venedig wird es genannt, aber little Amsterdam wäre treffender. Brücken über Wasserstraßen, bunte Boote auf Kanälen, Berge von weißem Salz (hier wird Speisesalz aus dem Atlantik gewonnen) und wieder viele fröhliche aber höflich zurückhaltende Menschen.
Auch die Dialyseeinrichtung in Aveiro bietet den gleichen Standard wie Estoril – eben wie alle Diaverum Zentren. Hier wird nach strengen Vorgaben dialysiert. Leider ist die Anmeldung etwas aufwendiger, dafür sind Sie hier sicher aufgehoben und können den höchsten Dialysestandard erwarten und auch bekommen.

Machen Sie auf jeden Fall eine kleine Fahrt auf den Kanälen (Moliceiro Boat Trip), es macht wirklich Spass und man hat einen ganz anderen Blick auf dieses schöne Städtchen. Und gehen Sie in ein portugiesisches Restaurant. Das Essen ist unglaublich, egal ob in Lissabon, Aveiro oder unserer nächsten Station Amarante, etwas weiter im Landesinneren wohin es am nächsten Tag ging.
Amarante liegt auf einem Teil des portugiesischen Jakobsweges, es gibt eine Therme und viele Wanderwege. Direkt am Fluß gibt es einen Weg, auf dem Sie über zehn Kilometer direkt am Wasser entlanglaufen können und noch viele Wege mehr.

Und natürlich gibt es auch hier eine hervorragend ausgestattete Dialyse, untergebracht in einem geschichtsträchtigen Gebäude, der alten Schule dieser wunderschönen kleinen Stadt (Napoleon war auch schon hier). Leider war unser Aufenthalt hier nur kurz und es ging weiter nach Porto.
Porto – was für eine Stadt!
Bergauf, bergab, überqueren Sie den Fluß auf Brücken, blicken Sie auf den Atlantik, fahren Sie mit der Seilbahn und natürlich – versuchen Sie den Portwein.
Portugal ist eine Reise wert, oder zwei, oder drei…
Hier finden Sie noch einen kleinen Film der Dialyseeinrichtungen von Portugal.
Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

 

Kommentare sind geschlossen.